Raúl Sabiote Sánchez zeigt in einem technisch hochstehenden Programm eine in allen Belangen souveräne Beherrschung seines Instruments, seine Performance lebt darüber hinaus von feiner Klangphantasie und eigenständigem Ausdruck.
Eine Partitur (Euphonium Concerto – Martin Ellerby) mit filmischen Anklängen, in der das Euphonium – ein in heutigen Orchestern selten vertretenes Instrument – von einem zurückhaltenden Beginn zu einem brillanten Höhepunkt wächst und zwischen lyrischen und virtuosen Kontrasten wechselt. Mit seinem sanften und zugleich prägnanten Klang zeigte Sabiote Engagement, Qualität und Geschmack in seiner Interpretation.
Raúl Sabiote hat in der Kategorie Blechblasinstrumente des Wettbewerbs Juventudes Musicales de España (JME), der am 6., 7. und 8. Oktober im Auditorium des Conservatorio Profesional de Música „Victoria de los Ángeles“ stattfand, Geschichte geschrieben: Er wurde der erste Euphoniumspieler, der den Ersten Preis in diesem Wettbewerb gewann.
Die D’Gata Brass Week ist letztlich ein Beispiel dafür, wie ausgewandertes Talent in die Heimat zurückkehren kann, um die Kultur zu bereichern, neue Generationen zu begeistern und die Musikszene mit Engagement und Exzellenz zu beleben.
MEDIA
Mosaïque: IV. Allegro (Roger Boutry) | Raúl Sabiote